Referenzen Trickfilm

kleine Auswahl:


"Das Gilgamesch-Epos"

Im Schuljahr 2009/2010 entwickelten 14 Schülerinnen und Schüler ein Filmdrehbuch zur Verfilmung des Gilgamesch-Epos als Trickfilm. In den ersten zwei Monaten entstanden in engagierter Kleinarbeit ein detailliertes Drehbuch und ca. 600 Scherenschnitte, aus denen sich Kulissen, Schauspieler, Tiere und Vegetation zusammensetzten. Im Anschluss wurde der Film auf Deutsch und Französisch synchronisiert.

 

Ort: Deutsch-Französisches Gymnasium Freiburg DFG

Leitung: Matthias Baumann und Gilles Dupas

Animationsfilm "Das Gilgamesch-Epos" Teil 1 + 2



Studentenproduktion aus dem Wintersemester 2012

"Trickfilm praktisch"

Das Seminar „Trickfilm praktisch“ wird seit dem Wintersemester 2011/2012 an der Pädagogischen Hochschule angeboten.  Das Seminar bietet eine Einführung in das Medium Film, seine ästhetische Möglichkeiten sowie eine spezielle Vorstellung des Filmgenres Trickfilm. Die Studierende wenden das Gelernte im Seminar an und produzieren einen eigenen Trickfilm.  



Partnerseiten:

Kunden & Referenzen: