Virtuelle Museen

Sophie Scholl - Geschichte(n) der Zivilcourage

Ein Sprachprojekt im digitalen Raum.

Eine Weltpremiere: Die erste VR-Ausstellung der DaF-Geschichte. Seit Ende 2020 haben sich bis heute fast 400 Jugendliche mit der Geschichte Sophie Scholls und der Bedeutung der Zivilcourage intensiv beschäftigt.

Am 26. Oktober 2021 wurde die „Südosteuropa“-Abteilung des neu entwickelten VR-360-Grad-Museums eröffne, in der Besuchern eine Fülle von “Sprach-Kunstwerken“ in verschiedenen Kreativ-Formaten präsentiert wird. Die Region „Südamerika“ kam Ende November 2021 dazu. Das Museum wächst seitdem kontinuierlich: Im September wurde mit Hörspielprojekten aus Frankreich und Belgien auch die Region "Südwesteuropa" im Museum eröffnet. Seht hier die Filmdokumentation über das Projekt.

Foto: mazemedia
Foto: mazemedia

Zurück in die Gegenwart

Die Schülerinnen und Schüler aus der PASCH-Schule Millenium i Treti (MIT) in Pristina, Kosovo, wurden mit vielfältigen Kreativ-Aufgaben auf eine ‘phantastische’ Zeitreise aus dem Jahr 2220 geschickt. Dabei sammelten sie Impressionen und Materialien, die für Menschen in 200 Jahren vermutlich genauso merkwürdig sein werden wie für uns heute der Anblick einer Draisine. Am Ende der ersten Phase des Projekts mit mehreren Workshops, die Pandemie bedingt ausschließlich online stattfanden, stand eine 360-Grad-VR-Ausstellung, in der die Beiträge in Länder- und Themenräumen online zu besichtigen sind.

Imagefilm "Zurück in die Gegenwart ->


Partnerseiten:

Kunden & Referenzen: